Hallo,

OpenOffice speichert Dokumente in einem layoutorientiertem XML-Format ab.
Dieses XML ist natÃrlich gegenÃber der OpenOffice-eigenen DTD valide.
Ich suche nun nach MÃglichkeiten, mit OpenOffice ein anderes XML herzustellen,
ein XML, welches sich nach meiner eigenen DTD richtet.

Konkret geht es mir um Folgendes: Ich habe eine (nichtlayoutorientierte) Kunden-
DTD und mÃchte auf deren Basis aus gelieferten Texten (meist Word, teils auch
Neusatz) valides XML herstellen.

Normalerweise benutze ich fÃr solche Dinge komplexe und leider teure SGML/XML-
Authoring-Programme, wie XMetal. Es wÃre aber oftmals wÃnschenswert, diese
Texte innerhalb einer frei verfÃgbaren Anwendung (OpenOffice) von "Nicht-XML-
Spezies" in einer layoutorientierten Umgebung erfassen zu lassen und dann
hinterher das Ganze als mehr oder weniger valides XML exportieren oder
speichern zu kÃnnen.

Leider bringt es nicht viel, das OO-XML mit Hilfe von Scripten nachtrÃglich an
die DTD anzupassen. Da macht man sich echt mÃde, das ist wie ein kompletter
Neuaufbau des Dokuments.

Hat jemand von Euch mit so etwas Erfahrung oder vielleicht sogar
LÃsungsansÃtze?
Gibt es evtl schon solche Plugins, Filter oder Vorlagen fÃr OpenOffice?
Womit taggt Ihr Eure XML-Dokumente? Muss es immer XMetal sein?

SchÃne GrÃÃe
Hardy