Hallo Eric!

Am 2005-02-09 11:16 schrieb Eric Hoch:

> Kannst du mir das etwas ausführlicher erklären, ich bräuchte das
> für eine andere Aufgabe, stehe dort aber auch vor dem Problem, daß
> ich Zahlen bekomme, die dann zu Wörtern werden sollen. Ist ähnlich
> wie bei Zeugnissen, da auch bei meiner Aufgabe nur bestimmte Zahlen
> herauskommen können.

Praktikabel ist das aber wirklich nur bei einer begrenzten Anzahl von
Werten.

Du fügst an der entsprechenden Stelle im Text einen Feldbefehl
"Versteckter Text" ein. Als <Bedingung> wäre im obigen Beispiel
  [Note] <> 1  (oder  [Note] <> "1"  falls das DB-Feld vom Typ Text ist)
<Versteckter Text> ist dann "Eins". Wenn man nun mehrere Versteckte
Texte mit sich gegenseitig ausschließenden Bedingungen einfach
hintereinander einfügt, erscheint immer gerade der Text, dessen
Bedingung nicht zutrifft. (Der Text wird versteckt, wenn die Bedingung
wahr wird.)

Geht es aber um längere Texte, dann sollte man für jede Möglichkeit
einen eigenen Absatz schreiben und die "aktuell falschen" Absätze
mittels "Versteckter Absatz" ausblenden. (Einfach den Feldbefehl am
Anfang jedes Absatzes einfügen.) Die Bedingungen wären wie bei
"Verteckter Text". (Kleine Falle: wenn nicht schon geändert, ist im Menü
Ansicht "Versteckte Absätze" eingeschaltet. Wenn eigentlich versteckte
Absätze am Bildschirm nicht verschwinden, dann dort die Ansicht erst mal
ausschalten.)

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Grüße
        Mathias
--