Hallo,

Marc Santhoff schrieb:

> so dass die
>
> Klar:
>
> function OptionalParam(eins as String, optional zwei as string)
>       if IsMissing(zwei) then
>               OptionalParam = "Ein Parameter!"
>       else
>               OptionalParam = eins + " " + zwei
>       end if
> end function
>
> =OPTIONALPARAM("1")
> -> Anzeige:
> Ein Parameter!
>
> =OPTIONALPARAM("A"; "B")
> -> Anzeige:
> A B

Tut mir leid, aber so geht es nicht. Deine Lösung taugt nur für eine
vorher bekannte Anzahl von Parametern im Sinne einer maximalen Anzahl.
Wenn es um eine _beliebige_ Anzahl von Parametern geht müssen diese als
ein String mit Trennern übergeben werden.
Meine gestern vorgeschlagene Lösung funktioniert in diesem Sinne, ist
aber auch nicht optimal, weil sie es z.B. nicht ermöglicht das Du eine
automatische Auswahl mit der Maus in vollem Funktionsumfang ergänzen
kannst.
Ich habe mich vor einigen Monaten sehr mit der Problematik beschäftigt,
insbesondere weil die Einzelparameter Zell_bereiche_ sein können und ich
habe bisher keine wirklich elegante Lösung gefunden.

Gruß
Jörg