Hallo Heiner,

Hallo Hermann,

ich fürchte, dass ich die Frage nach den Einstellungen nicht verstehe.

Ich bin in OOo in dem Menüpunkt Extras --> Datenquellen --> neue Datenquelle
hier könnte der Knackpunkt die Datenquellen URL sein, lt. Anleitung soll OOo die Datei in einem neuen Verzeichnis anlegen. Dies geschieht auch, aber nur wenn ich als Datenbanktyp "dBase" wähle.

wenn du dich mit einer MySQL-Datenbank verbinden willst brauchst du als Typ: JDBC (oder MySQL und dann über JDBC)

Wenn ich der OOo- Anleitung folge, muss in der URL stehen:
mysql://localhost/MyDB?useHostslnPrivileges=false
(Begründung: Ohne den Parameter useHostslnPrivileges=false erhalten Sie keinen Schreibzugriff über den JDBC-Treiber. Die Datenbank MyDB wurde auch mit phpMyAdmin erstellt.)

wen du eine Datenbank GartenFreizeit mit phpMyAdmin erstellt hast, dann muss natürlich diese statt MyDB angegeben werden, also sowas wie:

mysql://localhost/GartenFreizeit?useHostslnPrivileges=false

dann sollte zumindest eine andere Fehlermeldung kommen

Gruß
Hermann Kienlein

PS:
falls du erst mit Datenbanken beginnst, würde ich nicht mehr allzuviel Energie in den OOo1.x Versionen legen sondern mir einen aktuelen Snapshot herunterladen und damit weitermachen, weil sich der Datenbankteil doch erheblich geändert hat und OOo nun auch eine eingebaute Datenbank mitbringt, man also keine extra Datenbank mehr instalieren muß.