Hallo LISTige,

ich habe hier eine Excel-Tabelle importiert. Diese enthält Hinweise zum
Ausfüllen, indem jeder Spaltenüberschrift eine Notiz angefügt ist. ich
persönlich finde es nervig, wenn ich immer erst den Spaltenkopf mit der
Maus ansteuern muss, um die Notizen zu lesen.

Ich wurde zudem gerne eine kleine Ausfüllanleitung basteln und habe mir
das so vorgestellt:

Ich gehe nach A2 und lese (per Formel) die Notiz der Zelle A1 aus. Diese
Formel kopiere ich dann nach B2...AC2.

Leider gibt es wohl keine entsprechende Funktion, daher habe ich es mit
einem (aufgezeichneten) Makro probiert:

a) Zelle A2 aktivieren und Aufzeichnung starten
b) Mit Cursortaste eine Zelle hoch (A1)
c) Mittels Menü "Einfügen/Notiz" in die zellnotiz gehen
d) CTRL-A zum Auswählen des gesamten Textes
e) CTRL-C zum Kopieren
f) ESC zum Verlassen des Editiermodus
g) Mit Cursortaste zurück nach A2
h) CTRL-V zum Einfügen der Notiz.
i) Mit Cursortaste-rechts in die nächste Spalte
j) Beenden der Aufzeichnung und belegen von Shift-F12 mit dem Makro

Auch wenn das Ergebnis in A2 gut ausschaut: Statt des Notiztextes von B1
bekomme ich bei Ausführung in B2 wieder den Notiztext von A1...

Offenbar funktioniert das Kopieren des Notiztextes so nicht.

Leider habe ich derzeit nur eine schwache Ahnung von der ganzen
Makro/BASIC-Geschichte, daher meine Frage: Geht das einfacher? Gibt es
einen besseren Weg?

Gruß,
Michael
--