Am Freitag, 11. Februar 2005 10:30 schrieb Hermann Kienlein:
> Hallo Heiner,

> du greifst auf deinem lokalen Rechner auf die DB zu oder? dann
> muss dach auch der User [EMAIL PROTECTED] sein. Da ist MySQL
> sehr pingelig.

> mysql sieht einen User imer als [EMAIL PROTECTED] Kombination an, also
> [EMAIL PROTECTED] und [EMAIL PROTECTED] sind zwei völlig verschiedene
> User mit unterschiedlichen Rechten. Grafisch kannst du das Ganze
> z.B. mit myphpadmin einrichten, oder z.B. als root über OOo
> einloggen und auf der SQL-Befehlszile arbeiten. Aber irgendwie
> [...]

Hallo Hermann, hallo Holger,

ich habe den (die) Fehler gefunden.
Es waren die vergebenen bzw. nicht vergebenen Rechte, wie ihr
vermutetet.
Allerdings nicht nur - ich habe auf der Konsole die Rechte an "root"
und an den user "heinrich" vergeben - allerdings nur für die DB
"mysql", in dem Glauben, das würde für andere DB auch gelten.
Für die DB "GartenFreizeit" war überhaupt noch nichts eingetragen.
Also müssen die Rechte auch für jede Datenbank definiert werden.
Das wusste ich auch nicht.

Auf jeden Fall euch beiden vielen Dank.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Heiner