Hallo Frank,

On Sun, Feb 13, 2005 at 10:28:08AM +0100, Frank Noack wrote:

> Ich habe auf einer recht jungfräulichen Suse 9.1 das mitgelieferte Openoffice
> 1.1.1 deinstalliert und dafür 1.1.4 installiert. So weit so gut. Nur lassen
> sich keinbe Klänge und Videos einfügen. Die Menüs sind an dieser Stelle
> invertiert dargestellt, und somit nicht nutzbar. Ich vermute mal das ich
> irgendwelche Plugins irgendwohin installieren muss.

Genau. (normale wav-Dateien sollten auch mit der Gallery gehen)

OOo 1.1.x braucht ein Plugin um Multimedia Dateien abzuspielen.
Genauer: ein Netscape-kompatibles Plugin. Das kopiers/linkst Du in den
PlugIn-Ordner ~/OpenOffice.org1.1.4/user/plugin/ (oder was immer Du als
Pfad konfiguriert hast).

Das eigentliche Problem ist ein passendes Plugin zu finden. Wenn Du nur
auf Deinem Rechner arbeitest, ist das aber ebenfalls leicht erledigt.

Nimm das "plugger" plugin und mplayer (oder was anderes).
http://fredrik.hubbe.net/plugger.html

Wenn Du auf verschiedenen Rechnern arbeitest, (du also nicht weißt
welche Programme dort zur Verfügung stehen) brauchst Du vermutlich
"wirkliche" plugins die Du dann mitnehmen kannst (und nicht nur eine
wrapper wie plugger).

ciao
Christian
--