Hallo Liste,
leider muss ich auch ein Druckerproblem melden.
Wir arbeiten im Netzwerk Debian/ Linux/ KDE/ OOo 1.1.3( auch 1.1.2)
bei uns sind ca 40 Drucker über das Netz anwählbar. Alle Drucker
wurden mit CUPS installiert. Meistens giebt es keine( unlösbaren)
Probleme. Aber jetzt.
Ich wollte aus Impress ein Poster (A 0) ausdrucken. Dazu haben wir
einen HP Design Jet 800PS (Plotter). Dieser ist mit einer 91,5 cm
breiten Papierrolle ausgerüstet. Der Drucker versucht nun jeden
Ausdruck auf die 90 cm Breite auszudrucken. Querformat sowie
Hochformat. Eigentlich müsste er es um 90° gedreht auf die Länge
der Rolle drucken. Umgekehrtes Hoch- Querformat bringt auch keine
Änderung. Aktuelle Treiber aus dem Netz sind geladen worden bringen
aber auch keine Besserung.
Das Poster wurde von Anfang an in A 0 Format erstellt. Der Drucker
ist auch auf A 0 eingestellt. Der Drucker funktioniert auch korrekt
wen man aus MS Office Programmen druckt.

--
Ratlos

Lothar Schindler