Hallo Boris,

Am So, den 20.02.2005 schrieb Boris Kirkorowicz um 14:59:
[...]
> Das ist schade, denn für das einfache schnelle Mailing zwischendurch
> wäre das genau das richtige. Was empfiehlst Du, mit den Daten aus der
> Tabelle anzustellen, um sie bugfrei für den Seriendruck nutzen zu
> können? (Weitere Software möchte ich dabei möglichst nicht installieren
> müssen.)

Versuch es mal so:

- Extras - Datenquellen - neue Datenquelle anlegen, Format: dBase (muß
nicht sein, wenn es temporär sein soll, kanns'te auch mit "biblio"
arbeiten)

- Die Calc-Tabelle mit den Adressen öffnen
- F4 drücken (DB-Fenster öffnen)
- auf das "+" im DB-Fenster klicken, um die Zieldatenbank "aufzuklappen"
- STRG-A drücken (alles markieren)
- mit der linken Maustaste auf die Markierung klicken und auf den Knoten
"Tabellen" der Ziel-Datenbank ziehen und dort fallen lassen
- es startet der Assistent, da kannst Du noch ein paar Formate und Namen
anpassen, usw., das meiste braucht man nicht anfassen

Dann hast Du eine Tabelle, die als Seriendruckquelle fungieren kann.

Der Weg mag etwas länglich wirken, ist aber einer der schnellsten mir
bekannten zur flexiblen Seriendruck-Datenquelle. Und Nullen als erste
Ziffer der PLZ sind auch sichtbar.

HTH,
Marc