Hallo Jörg,

Also wenn das nur aus Text und Bildern besteht, dann solltest Du
überlegen wie Du die Bilder anordnen willst/mußt. Wenn Du sicherstellen
kannst das die Bilder in Spalten stehen, wäre das IMHO, egal.

Kann ich nicht.

Ich denke jedoch die Bilder sind breiter als eine Spalte und dann ist es
keinesfalls egal. Ich sag mal ein Beispiel:
Du hast auf einer Seite ein Bild was breiter als eine Spalte ist und der
Text ist ober- und unterhalb des Bildes. Ganz offenkundig ist doch dann
der Textfluß verschieden. Es gibt 4 "Teile" des Textes: links oben,
rechts oben, links unten, rechts unten. Daraus ergibt sich folgende
Reihenfolge des Textflusses:
-Seitenvorlage mit 2 Spalten
links oben
links unten
rechts oben
rechts unten
-Seite mit 2 (2-spaltigen) Bereichen ober und unterhalb Bild
links oben
rechts oben
links unten
rechts unten

hmmm... jo.

Ja und das ist dann Deine Entscheidung. Ich hielte ja die letztere
Version für üblicher, andererseits ist es für mich schon unüblich eine
Diplomarbeit in 2 Spalten zu schreiben,

ich auch, aber das ist so vorgeschrieben... Ich bin unschuldig. Naja, sonst könnt man ja nix mehr lesen, so ne lange Zeile mit Times 9 :-!

also Deine Entscheidung.

Was ist eigentlich der grosse Unterschied, ob man das Dok
jetzt in der
Seitenvorlage zweispaltig macht oder mit Hilfe eines Bereichs?

Bei einer Seitenvorlage und einem Bereich sehe ich keinen praktischen Unterschied. Im Normalfall scheint es aber zwangsläufig so das Du ohnehin mehre Seitenvorlagen brauchst und mehrere Bereiche wenn sich das Problem mit den Bildern stellt wie oben beschrieben. Seitenvorlagen lassen sich praktisch schnell umformatieren, weil es deren weniger geben wird als Einzelbereiche. Andererseits wirst Du ohnehin Einzelbereiche brauchen so das dieses Argument wohl nur theoretischer Natur ist.

Ja, weiß nicht ob Dir das hilft.

Ja, ich hab jetzt den Bereich genommen.
Kann es sein, dass bei der Verteilung manchmal ganz kleine Probleme auftreten? Man kann anwählen, dass der Text regelmässig verteilt werden soll... Aber manchmal packt er den ganzen Text doch wieder in eine ganze Spalte. Keine Ahnung wieso, manchmal ists wieder normal, wenn ich was schreib, manchmal auch nicht.

Und kann man einen Bereich unterteilen und wenn ja, wie?

viele Grüsse,
Simon