Hallo *,

On Mon, Feb 28, 2005 at 09:21:12AM +0100, "Götz M. Ritter" wrote:
> Michael:

PostScript kennt keine Transparenz. Deshalb gehen beim PDF-"Export" über
den Umweg eines "Druckers" die Transparenzinformationen verloren.

Die Transparenten bereiche werden durch die Hintergrundfarbe/das
Hintergrundbild ersetzt.

> Vielen Dank für deine Antwort, Michael!
> Das mit der Transparenz ist schon einmal ein guter Hinweis, wobei ich
> die Grafik ja gar nicht über den Text lege, sondern auf einer Freifläche
> plaziere. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich sie skaliere
> und die Originalgrafik größer wäre (scheint mit zwar unlogisch, aber
> Querdenken hilft manchmal)

s.o. Distiller oder PDF-Creator können gar nicht anders, weil sie nicht
gesagt bekommen "das ist transparent".

> Danke auch für diesen Tipp. Allerdings kombiniere ich ja keine Grafiken
> übereinander, sondern lege nur eine einzige Grafik über den Text... .
>
> Sollte ich eine Lösung für mein Problem finden, poste ich sie -
> ansonsten werde ich demnächst wohl aufgeben müssen und das ganze in
> einem "richtigen" DTP-Programm neu aufsetzen (seufz!).

Auch mit einem "richtigen" DTP-Programm wirst Du mit dem
Distiller/PDFCreator keine transparenten Grafiken zustande bringen.

ciao
Christian
--
NP: Metallica - Slither