Hallo,

Bernd Obermayr schrieb:

> Eine Frage noch:
> http://api.openoffice.org/docs/common/ref/com/sun/star/table/C
> ellRangeAddress.html
> verstehe ich so, dass  CellRangeAddress ein Array ist.
> Dann ist doch eigentlich das Prefix o von oRanges irreführend.
> Sollte das nicht eher aRanges genannt werden?

Warum?
Die Deklaration:
Dim oRanges(1) As New com.sun.star.table.CellRangeAddress

Ist doch die Deklarition einer Objektvariable, das die nun quasi ein
Array ist spricht doch nicht dagegen.
Der Variablenname ist völlig freiwillig und Deinen Vorlieben
unterworfen, das o kennzeichnet eine Objektvariable.
Was sollte das a kennzeichnen? Ein Array wahrscheinlich. Aber das wäre
doch nun insofern untypisch, weil ich Präfixe in Variablennamen nicht
verwende um nochmals hinzuschreiben was ich ohnehin sehen kann, sondern
das was ich nicht ohne weiteres sofort sehe und das etwas wie Dim abc(y)
nun ein Array ist sehe ich doch ohnehin.
Die Benennung kast Du so machen wie Du willst nur der Hintergrund für
das o ist ebend "object", weitere Beispiele wären:
Dim s_wert as String
Dim i_wert2 as Integer

Was aber auch ungewöhnlich ist, weil man eher str_wert oder int_wert2
verwenden würde, also völlig Deinem Geschmack unterworfen, es soll ein
Hilfsmittel sein, nicht mehr.
Du kannst also auch:
Dim aTest(10) as String
schreiben. Bloß was soll das, ich sehe das es sich um ein Array handelt.
str_Test(10) macht deshalb Sinn weil wenn es mitten im Code steht (und
ich die Deklaration nicht sehe) ich weiß das das Array Strings enthält -
aber alles keine zwingenden Vorschriften.

Es gab mal vor Jahren eine unverbindliche Empfehlung für VBA-Variablen
von "Reddick", ich habe keinen aktuellen Link dafür. Aber
selbstverständlich war auch das unverbindlich.

Gruß
Jörg