Am Mittwoch, 2. März 2005 11:53 schrieb Peter Holm:
[]

> Wie kann man das verhindern? Ich dachte, das Layout wäre
> unabhängig vom eingestellten Drucker? Das war doch mit
> Word immer die grosse Nerverei...

Hallo,

Office-Programme sind immer abhängig von den Gegebenheiten
des ausgewählten Druckers: zur Verfügung stehende
Druckfläche, Fonts, etc. Um das Dokument so anzuzeigen, wie
es ausgegeben werden (muss), wird es daher für den
entsprechenden Drucker angepasst.

Es gibt Programme, bei denen das nicht so ist. Latex sagt
man nach, das es auf jedem Drucker immer das gleiche
Druckbild erzeugt.

Gruß, Wolfgang