Hallo Michael,

Am Freitag, 4. März 2005 22:23 schrieb Michael Drifte:

> ich meine SuSE Linux 9.2
> übrigens funktioniert es unter Windows XP auch nicht

viele Wege führen nach Rom, aber auch zu OOo ;--).

Ich hoffe, du willst nicht das OOo vonn SuSE installieren! Somit hast
du kein RPM-Paket, sondern ein gepacktes tgz. Zum Auspacken kannst
du den Konqueror benutzen. In dem tgz ist ein Verzeichnis enthalten..
Darin gibt es eine setup-Routine namens "setup".

Programme kann man nur als root installieren. Ich mache das auf einer
Konsole, in der ich zuerst mit "xhost +" Schreibzugriff  auf das
grafische Display gestatte und anschließend mich mit "su" zum
SuperUser mache. Nach dem Wechsel in das vorher ausgepackte
Verzeichnis, startet man die Installation mit "./setup  -net".

Das " -net" veranlasst OOo eine Mehrbenutzer-Installation zu machen.

Eigentlich sind Ausführungsrechte gesetzt, wenn nicht ruft man das
setup mittels "sh ./setup -net" auf.

Nachdem das setup fertig ist gibt es in der Konsole zuerst ein "exit"
und anschließend werden die Zugriffsrechte wieder entzogen "xhost -".

Aus dem  neuen Ordner unter "/opt/OOo" können nun alle Nutzer
"Ihre" Workstation-Installation machen. Ich lasse allerdings das
nicht alle 600 Nutzer tun, da ich einen Link auf alle Desktops
kopiere, der auf die Datei "/opt/OOo/program/soffice" verweist.
Beim ersten Aufruf wird OOo dann automatisch installiert und beim
zweiten Mal kann man es benutzen.

Unter Windows ist es ähnlich. Nach dem Entpacken kann man
eine Mehrbenutzer-Installation mit der "Befehlseingabe" starten:
"C:\PfadZuOOo\setup.exe -net". Nutzer-Workstation-Installation
analog Linux.

Ciao Michael

--
Michael van Gemmern, D-Berlin