Am Sam, den 05.03.2005 schrieb Ralf Lehmeier um 10:04:
> Hallo!

Moin

> Ich habe vor mit Openoffice 2.0 Beta eine Datenbank zu erstellen. doch
> sagt mit die Datenbank HSQLDB ablosut nichts. Ist diese Datenbank
> überhaupt leistungfähig genug und für den Produktiveinsatz geeignet?

Solltest Du hier fündig werden (oder Deine Anforderungen näher
spezifizieren)
http://hsqldb.sourceforge.net/web/hsqlFeatures.html
Von vergleichenden Performance-Messungen weiß ich momentan nichts,
google sollte da Dein Freund sein.

> Ich hoffe ja, denn es wäre schade wenn dies nur ein Access Ersatz wäre
> und keine richtige Datenbank. ;-)

<provokant>
Access ist gar keine richtige Datenbank? Wie begründest Du diese
Aussage? Für eine in eine _Office-Suite_ integrierte DB find ich die
super. Das muss ich neidisch zugeben.
</provokant>

> Ich persönliche hätte ja gern eine andere leistungsfähige Datenbank
> gesehen( z.B. Postgres ). Denn wenn man schon eine Datenbank integriert
> sollte sie besser sein als Access und nicht ein Übergangswerk.
> Außerdem habe ich gelesen das diese Datenbank unter Java läuft, was ja
> nicht gerade als Performancewunder gilt.

Ja Mensch Ralf, hättst mal vorher was gesagt ;-)

Im Ernst, eine Verbindung zu einer Postgres sollte möglich sein (habe
ich nicht getestet). Das Vorhandensein von HSQL bedeutet ja nicht, dass
nur ausschließlich diese genutzt werden kann.

> MfG R.L.

Grüße
Axel

--