Am Mi, den 09.03.2005 schrieb [EMAIL PROTECTED] um 23:35:
> Hoi Marc

Moin moin,

[...]
> Nachdem ich durch einen Tippfehler etwas herumsuchen musste hatte ich
> genau diese Option aktiviert.
> Aber dann ging es erst richtig los: Da die Fehler nicht beim Compilieren
> über die Symbolleiste gefunden werden - verstehe sowieso nicht was
> dieser Knopf soll, der bewirkt doch überhaupt nichts - kommen dann

Syntaxfehler finden. Aber eine erweiterte Typprüfung u.a. würde ich auch
begrüßen...

> haufenweise Meldungen von Laufzeitfehlern (die ich übrigends inzwischen
> gefunden habe - eine Pause bewirkt manchmal Wunder) wenn ich
> Ctrl-Shift-F9 anwende.

Es gibt Firmen, die werfen Dich nach 12 Stunden Arbeit einfach raus in
den Feierabend. Ist auch ökonomisch sinnvoll, sonst erzeugt man durch
die Fehler, die man übermüdet macht, zusätzliche Mehrarbeit.

> Dies hatte immer mit diesen Laufzeitfehlern, Div durch 0 oä zu tun.
> Wenn das Dokument nach einem Absturz wieder geöffnet wird, wird es
> wieder hergestellt, die Basicfunktionen werden aber
> aus dem Sheet nicht mehr gefunden (sind aber in der Basic-IDE). Erst
> wenn das Dokument geschlossen und erneut geöffnet wird gehen diese wieder.

Tja, dabei kommt es wohl drauf an, an welcher Stelle der Absturz
passiert. Im ungünstigen Fall eben wie bei Dir. Wenn allerdings etwa
eine Division durch Null in aktuellen Versionen (1.1.3/4 bzw. 2.0Beta)
reproduzierbar ABstürze erzeugt, sollte man dringend diesen Fehler
melden (--> Issue schreiben).

> Ist es auch.
> Ich habe OO 1.1.1 unter Suse 9.1
> Wäre schön, wenn die fehlbare Zeile angezeigt würde. (Basic-IDE habe ich
> logischerweise offen).
> Meist wird aber gar nichts von Baisc angezeigt. Manchmal überlagert sich
> ein Teil des Basic-Codes mit dem Sheet.
> Nur einmal konnte ich erkennen welche Zeile markiert war.
> Frage nebenbei. Bilder (Screenshots) sollte man wohl hier nicht mitschicken?

Klingt nach einem Problem mit der Ressourcenfreigabe und dem "inneren
Zustand" des BASIC-Interpreters. Als erstes würde ich mal eine neuere
Version testen. Und vor allem das Original statt der Suse-Verson, wäre
nicht das erste mal, das ein Distributor einen schlechten Job bei der
eigenen Anpassung von OOo gemacht hat.

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Pläne für die Renovierung der IDE,
aber mit der 2.0 wird das sicher nix.

> Quelltext aus dem Original Excel-VBA ?

Ich meinte den OOo-Quelltext. Passiert mir auch öfter, das ich Fehler
nicht mehr entdecke, die jemand anders auf den ersten Blick findet. Aber
scheinbar hast Du die Probleme ja bereits im Griff.

> Durch Deinen Anstoss nahm ich noch einmal einen Anlauf und konnte nun
> eine profisorische Lösung finden (Zwar noch nicht in allen Details
> getestet).
>
> Hier meine Lösung mit OO:

[...Quelltext gelöscht...]

Das sieht wirklich fürchterlich aus. Leider habe ich im Moment nicht so
viel Zeit übrig, um mich damit weitergehend auseinanderzusetzen, aber
hast Du mal den Thread:

"[de-users] Calc: Gewichteter Mittelwert"

gelesen? Sieht aus, als wäre das exakt was Du erreichen willst,
allerdings ohne Makro dafür mit einer Hilfsspalte.

Vieleicht kannst Du Dir damit das Makro sparen ... und fällt mir auf:

Es sollte wirklich eine Möglichkeit geben, die Anzahl der optionalen
Parameter zu erfragen und gezielt (indiziert) darauf zuzugreifen.
--> Issue schreiben, wenn's noch keinen gibt

Gruß,
Marc