Hallo Eric,

Wenn ich (OOo 1.1.4) einen manuellen Seitenumbruch einfüge, mit "Zählung mit 1 beginnen", sagt mir OOo beim Scrollbalken, dass nach Seite 1 gerade Seite 3 kommt. Und beim Exportieren erscheint nach dem manuellen Umbruch auch eine leere Seite. Aber was soll das?

welche Seitenvorlage benutzt du? Wenn du z.B. von einer Rechten Seite aus einen Umbruch auf Rechte Seite erzeugst, so wird logischerweise eine leere Seite eingefügt, da die Rechte Seite sonst links wäre.

Stimmt.

OOo nimmt immer per Standardeinstellung an, daß du ein Buch drucken willst, also rechte und linke Seiten. In dem Fall kannst du dann keine leeren Seiten einfügen, denn dann käme beim Binden das völlige Chaos.

Es gibt einen Issue dazu. Ich weiß jetzt nicht welchen Status er aktuell hat, meine aber, daß es als Option vorgeschlagen wurde, sprich der Anwender entscheidet, ob er das aktuelle Verhalten beibehalten will oder ob er es geändert haben will.

Dann kann man das jetzt noch nicht ändern? :(

Nur weil Word es anders macht, ist das was Word macht noch lange nicht richtig.

Ich hab seit bald einem Jahr nicht mehr mit m$ word gearbeitet, weil es mir einfach zu blöd war. Aber trotzdem, ich hab ja kein Buch ausgedruckt, sondern einfach ein paar Blätter, bei denen es weder rechts noch links gibt.

Ich hab bei meiner Diplomarbeit die beiden leeren Seiten aussortiert bzw. im PDF mit Distiller rausgeworfen. Im PDF sollte auch mit Ghostview die Seite rauswerfbar sein. Es gibt da aber auch Jaws PDF und andere frei oder kommerzielle Alternativen.

Bei OOo 2.0 kann man das ja auch direkt angeben (Datei>Exportieren als PDF).
Da kann man dann z.B. angeben:
1,(das Komma geht auch, normal ist aber das Semikolon)3;5-11
hehe... Bei der Hilfeseite dazu ist übrigens noch nicht ganz alles übersetzt. Ich würds gern machen, nur weiss ich nicht, wo ich mich melden muss und ob das nicht sowieso schon jemand übersetzt hat.

viele Grüsse,
Simon

Antwort per Email an