Hallo Maike,
Am Sat, 19 Mar 2005 15:09:48 +0100, schrieb Maike Siebe:
> Hallo,
> vielen Dank für die ausführliche Antwort!
> Ich hab alles so gemacht, wie Du gesagt hast, aber jetzt kam eine
> andere Fehlermeldung, und zwar, dass eine bestimmte Datei nicht
> gefunden werden kann (irgendwas mit
> applications/support/openoffice usw.). Dann konnte ich anklicken,
> ob die Installation repariert werden soll oder so ähnlich. Das
> habe ich dann gemacht.

Gut, das war richtig.

> Dann habe ich wieder auf Beginn_OOorg
> geklickt (hätte ich das nicht machen sollen?), und dann kam
> wieder die Fehlermeldung mit "could not save the changes" usw.

Klar kommt die wieder. Wirf das Begin_OOo einfach in den Papierkorb
und das Admin_OOo auch. Die brauchst du nicht! :-)

> Die Frage, welchen XServer ich nehmen soll, kam, aber da war
> zweimal X11 zum Auswählen. Einmal was mit Trash, einmal ohne. Ich
> hab das ohne genommen.

Trash? Hatte ich noch nie. Hilfe. Maike? Was stimmt da bei dir
nicht?

Ich bin jetzt völlig verwirrt.

Leere mal Deinen Papierkorb und dann fang noch mal von vorne an.
Lösche auch noch einmal die plist Datei.

Wenn du das alles gemacht hast, dann öffne mal das Terminal.

Das liegt in Programme/Dienstprogramme/Terminal.

Es erscheint ein Fenster ähnlich dem das bei X11 erscheint und das
deinen Namen zeigt. Das ist eine Shell. Die hat jedes unixartige
Betriebssystem und da Mac OS X auf einem BSD basiert, hat auch OS X
eine.

In diese Shell gibst du folgendes ein:

sudo rm .sversion.rc

Wenn du nach einem Paßwort gefragt wirst, dann gibst du das des
Administratorenaccountes ein.

Damit löchst du die Information wo sich ein installiertes OOo
befindet. Sprich weder StartOpenOffice.org noch irgendein anderes
Script (die du aber hoffentlich mitlerweile entsorgt hast) wissen
dass OOo installiert ist und auch OOo selber weiß nicht wo es
liegt. Sprich, wenn du jetzt Start OpenOffice.org anklickst verhält
sich OOo so als wäre es gerade jungfräulisch installiert worden und
legt alles Konfigurationsdateien nochmal an.

Genau das willst du erzwingen.

> Inzwischen hab ich mir NeoofficeJ runtergeladen, das ist ganz
> ähnlich wie openoffice und funktioniert.

Es ist ein modifiziertes OOo :-) Zwar schon ganz gut und ordentlich
aber dadurch das es an Aqua angepaßter ist etwas hinter den X11
Version zurück und vor allem hie und da noch etwas instabil das es
ja auch erst eine Beta ist. Aber das wird schon. Bin mir da sicher,
daß die Entwickler es in den Griff bekommen.

>Aber natürlich würde ich
> openoffice trotzdem gern ausprobieren. Vielleicht kannst Du mir
> ja noch mal helfen!

Ich versuch es. Nicht aufgeben. Immerhin lernst du hier schon was
ne Shell ist. Das ist immer gut zu wissen bei einem unixartigen
Betriebssystem. Freunde dich mit ihr (es gibt gute Bücher dazu,
meine Empfehlung. Mac OS X - Das Pantherbuch von Bresink oder "Mac
OS X Panther Edition" Missing Manual Reihe von David Pogue) an, du
wirst sehen, wie hilfreich sie sein (es gibt diverse Tips und
Tricks Seiten dazu) kann und laß dir ja nicht erzählen,
Kommandozeile und Shell seien out.

> Vielen Dank und viele Grüße von Maike

Bitte stell dein Emailprogramm richtig ein. Das zerlegt ja alles.

Gleich noch ne Bitte: Keine Emails an diese Liste nochmal
mitschicken. Alles irrelevante aus der alten Email löschen und nur
die Stellen zitieren auf die du dich beziehst. Siehe auch
<http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html>. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch