Hallo Christian,

Wiegesagt: Dein/Euer Standpunkt ist (und war) mir schon klar.

Wir sind einer Meinung: So eine Funktion ist sinnvoll (und auch ich
hätte sie gerne in OOo).

ciao
Christian

So (ungefähr) hatte ich das auch verstanden. Es ging mir nur noch mal darum zu zeigen, warum die vorgeschlagene Lösung für viele (potentielle) Benutzer die einzig praktikable ist. Ein Argument, das wichtigste eigentlich, hatte ich dabei ganz vergessen:

Wie soll ein Windows-User die Tastaturbelegung global ändern, wenn er auf einem Rechner keine Administratorrechte hat (z.B. im IT-Pool an der Uni, in Betrieben, Behörden, Schulen etc.) und das MS-Zusatztool dafür nicht installiert ist (was selten der Fall sein dürfte). Wenn der User dann nur ein paar Sonderzeichen öfter braucht, stellt er sich in OOo schnell die Belegung ein und setzt sie hinterher ggf. wieder zurück - in MSO gibt es dafür auch die praktische Funktion "alle zurücksetzen" um die Standardbelegung wiederherzustellen.
Zum Auffrischen alter Erinnerungen habe ich mal ein Snapshot von MSO ins Netzt gestellt: http://www.ruhr-uni-bochum.de/niederlandist/docentenkamer%20neu/bilder/Sonderzeichen_Word.png

Ich weiß es im Moment wirklich nicht: braucht man in den meisten Linux-Distributionen root-Rechte für die Änderung der Tastaturbelegung? Ich nehme an, dass nicht, aber bin mir gerade nicht sicher.