[EMAIL PROTECTED] wrote:

> Da ging wohl die Anpassung an MS-Office etwas zuweit:

Da gehst *du* wohl zu weit, denn:

> Kein Schnellstarter mehr mit Auswahl der Module,

MS hat sowas gar nicht, insofern ist da nichts mit Anpassung. Außerdem
ist das Menü mittlerweile wieder komplett. :-)

> jede neue Version muß ich nun als Admin auf allen Pc´s lokal install.
> (das gilt dann vermutlich auch bei Updates für Rechtschr., Thesaurus,
> Silbentr.),
> was vorher der User selbst konnte (nur ca. 2MB FPplatz)....
> Ich hoffe, das ändert sich wieder, denn der administrative Aufwand steigt
> dadurch
> erheblich.

Aber gerade *das* kann MSOffice - insofern sehe ich auch hier keine
Anpassung.

Ich bezweifle, dass sich das ändert. OOo ist in erster Linie als
Endanwenderprodukt gedacht, damit haben die Entwickler alle Händer voll
zu tun. Außerdem ist der Aufwand, administrative Installationen zu
implementieren, erheblich, da plattformunabhängig (und hier ist
"Plattform" nicht nur das BS, sondern auch mehr). Unter Windows z.B.
werden solche Dinge üblicherweise in einer Domain verwaltet - das sind
alles Dinge, die uns hier zu weit gehen.

Wenn du so etwas brauchst, wirst du dir die entsprechenden Dinge wohl
selbst basteln oder jemand finden müssen, der das für dich und dein
spezielles System macht. Eine Möglichkeit wäre es z.B.
StarOffice-Lizenzen zu kaufen und über Sun-Support sich das
maßgeschneidert basteln zu lassen.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.