Hallo,

Simon Eugster schrieb:

Aber was zeigt denn das sonst an?
Gibt es denn noch viele Möglichkeiten, ein Zeichen mit einer Nummer zu belegen?

Ja, die ASCII-Normung ging nur bis 127. Den Bereich von 128 bis 255 haben Hersteller ziemlich frei genutzt. Jetzt gibt es eine Reihe ISO-Normungen für diesen Bereich.

Jedenfalls kann man im OOo auch mit der Alt-Taste und einer
Zahl Zeichen machen.

Ja, aber welche? Für den Bereich von 32 (Dez) bis 255 (Dez), je nachdem ob mit oder ohne Null davor, benutzt Windows zwei bestimmte Zeichensätze (welche müsste ich erst nachforschen). Windows hat einige Zeichen aus dem oberen Bereich mit Zahlen aus diesem unteren Bereich erreichbar gemacht, z.B Anführungszeichen auf 0132, das ist in Unicode 201E (hex) bzw. 8222 (dez). Das sieht man dann in der Zeichentabelle. Aber probiere mal das Zeichen "Quadratwurzel" zu erreichen. Das ist in Unicode 8730 (Dez) bzw. 221A (Hex). Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden.

mfG
Regina