Hallo Robert,

Robert Grosskopf schrieb:

Hier mein Vorschlag etwas prÃziser:

1.a)dies ist die 2. Ebene
b)dies ist die 3. Ebene
c)eine erste Ebene gibt es nicht, das wÃre nÃmlich 1.
d)Das Ganze geht folgendermaÃen:
e)Format â Nummerierung/AufzÃhlung â Optionen.
f)Dort 2. Ebene wÃhlen, 'VollstÃndig' = 2; 'Beginn' = 1
g)Jetzt Ebene 3 wÃhlen, 'VollstÃndig' = 1; 'Beginn' = 2

Die Postionierung erfolgt Ãber 'Abstand zum Text' (bei mir z.B. 1 cm) und rechtsbÃndiger Ausrichtung der Nummerierung.

Ja. Das mit der Positionierung - genial!

Folgendes Problem taucht auf:
Wenn einfach so weiter gemacht wird erscheint plÃtzlich 1.b)

Ich habe einfach eine Absatzvorlage mit weiÃem Text gegrÃndet. So gehe ich dann auf die erste Ebene, gebe dann wieder einen Return ein fÃr die 2.

Ja, mÃglich. Aber wenn man ehrlich ist... der grÃsste Teil der OOo-User wird sich diese MÃhe nicht machen wollen.
Man mÃsste fÃr jede Ebene folgendes anwÃhlen kÃnnen:
- fortlaufende Nummerierung
- gleichzeitig "Beginn bei..."
- und der Rest unter Optionen fÃr 1. Zeile (1., a), ...) und >= 2. Zeile (2, b), ...) einstellen kÃnnen.

Kann man da vielleicht ein(e?) Issue machen?

Ebene und stelle einfach die erste Ebene mit der Absatzvorlage auf weiÃ.
So erhalte ich 2.a) und einen kleinen Abstand, den ich auch Ãber die Absatzvorlage noch austarieren kann. So sind dann die Matheaufgaben auch noch vorbildlich in PÃckchen voneinander getrennt.

ja.. eigentlich schon. Danke!
Ist einfach schade, wenn man das so machen muss, mit Umwegen. Ich fÃnds toll, wenn man das doch einbauen kÃnnte...naja.

viele GrÃsse,
Simon