Am Montag, 4. April 2005 15:27 schrieb Thomas:
>  Sobald aber das Ergebnisfeld über mehrere Spalten geht,
> berücksichtigt oo für das Ergebnis nur die erste angegebene Spalte
> {=SUMME(WENN(A1:A10<=14;B1:C10;0))}
> In diesem Fall also nur die Zellen B1:B10.
> C1:C10 werden nicht mitsummiert.
>
> ___|__A__|__B__|__C__
> 1  |   2 |   2 |  10
> 2  |   4 |   2 |  10
> 3  |   8 |   2 |  10
> 4  |  10 |   2 |  10
> 5  |  12 |   2 |  10
> 6  |  14 |   2 |  10
> 7  |  16 |   2 |  10
> 8  |  18 |   2 |  10
> [...]

Das Ergebnis ist für alle Werte der Spalte A, die kleiner oder gleich 14 sind,
die Summe der Spalte B und C, sofern sie auf einer Zeile liegen. Du erwartest
vermutlich 72, weil du sagst: bis A6 liegen doch alle Werte im richtigen
Bereich - warum soll die Funktion aber in der B/C-Kombination über alles
summieren, während sie dies in der A-Spalte nicht machen soll - bei gleicher
Bereichswahl.

Meines erachtens gibt die Funktion das logisch richtige Ergebnis und wird in
der Hilfe von Calc auch nicht anders beschrieben.

Gruß

Robert Großkopf