Am Dienstag, 5. April 2005 11:20 schrieb Patrick Wunderlich:

> Wenn ich ziemlich am Anfang des Dokuments etwas
> ändere (z.B. eine neue Zeile Einfüge) flackert die
> Ansicht einige Sekunden während das Dokument
> aktualisiert wird.
Das Flackern hat anscheinend was mit der Grafik zu tun, denn das Aktualisieren
(verschieben von Absätzen, Bildern usw) braucht etwas Zeit.

> Da das ziemlich nervig ist, wollte ich fragen ob
> es irgenwelche Einstellungen gibt, die das Problem
> beheben. Oder ist das gar kein Porblem von OpenOffice,
> sondern von Linux?
Weniger wohl ein Problem von Linux sondern ein Problem der Hersteller, die mit
den genauen Daten zu ihren Grafikkarten nicht herausrücken. Welchen
Grafikchip hat die Karte?

> Die CPU ist während der Aktualisierung der Ansicht
> nicht ausgelastet!
>
> OpenOffice: 1.1.3
> System: Linux (Debian 3.1) mit KDE 3.3.2

Eine für Linux entscheidende Variante fehlt: Wie groß ist der Arbeitsspeicher,
wie groß der Speicher der Grafikkarte.
Mein System: SuSE 9.2 mit KDE 3.3.0 und OOo 1.1.3,
Arbeitsspeicher 512 MB, 32 MB Grafikspeicher NVIDIA-Chip

Gruß

Robert Großkopf