Hallo Claudia,

Am Sonntag, 10. April 2005 15:34 schrieb [EMAIL PROTECTED]:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

hier geht's nicht ganz so förmlich zu ;-).

> Ich möchte gerne meine Unterlagen für die Seminare umschreiben und
> scheitere an dem Zuschneiden der Grafiken (screenshots). Unter Word
> ist es kein Problem für mich, eine kleine Schaltfläche wie z.B. das
> Speichern Symbol aus  einem Screenshot auszuschneiden. Bei
> Openoffice bin ich bisher gescheitert. Es  wird immer nur eine
> Mindestgröße zugelassen.

Es scheint eine Grenze von ca. 9 % der Ursprungsgröße zu geben.
Da müsste ein Entwickler mehr zu sagen können.

> Was mache ich hier falsch oder gibt es zu meinem Problem eine ganz
> andere Lösung?

Ich nutze die Beschneidungsfunktion der Textverarbeitungsprogramme
nur bei kurzfristigen Änderungen. Für generelle Ausschnitte, wie für
Schaltflächen o. ä., werden die die per "Druck"-Taste angefertigten
Screenshots mit einer (kostenlosen) Bildverarbeitung passend gemacht.
Oder gleich ein spezielles Screenshot-Programm benutzt. Ich hatte auch
schon zu Windows-Zeiten so etwas, bei Linux nutze ich KSnapshot.

> Anbei bemerkt, falls Interesse besteht bin ich gerne bereit meine
> Seminarunterlagen (sobald sie umgeschrieben sind) für die Community
> und  Neueinsteiger in OpenOffice  zur Verfügung zu stellen. Aufbau
> der  Unterlagen hält sich an den Unterricht für den Europäischen
> Computer  Führerschein.

Das wäre sehr schön. Ich suche seit langem bei den Buchverlagen nach
den seit 2002 angekündigten ECDL für Linux Unterlagen. Es gibt auch
schon einige recht gute Sachen unter
  http://de.openoffice.org/about-literatur.html

Ciao Michael

--
Michael van Gemmern, D-Berlin
SuSE 8.2, KDE 3.3.2, OOo 1.1.4/2.0beta de