Am Montag, 11. April 2005 17:21 schrieb Robert Grosskopf:

> PDF ist doch gerade (wie Postscript-Dateien) ein Austauschformat.
> Meines Wissens ist das ganze ähnlich einer Grafik. Entscheidend ist
> daher nicht der Font, den andere User haben, sondern die Auflösung,
> mit der auf dem eigenen Rechner abgespeichert wird...

Ganz so einfach ist das leider nicht! Man kann in PS/PDF ganze
Zeichensätze oder nur die benötigten Teile einbinden. Will man die
Rückverwandlung erschweren, dann bietet es sich an, alle Buchstaben als
Vektorgrafiken aufzulösen. Einige Programme wandeln sogar die
Buchstaben in kleine Bitmaps um...

Kompliziert wird es dann, wenn man einen Farbdrucker verwendet, der
unterschiedliche Farbkorrekturen für Texte, Vektorgrafiken und Bitmaps
vornimmt... so wie wir  ;-)

Leider hat die Komplexität des PDF-Formates auch ziemlich zugenommen...

Gruß,
Michael

p.s.: OOo bindet wohl durchaus Zeichensätze ein! Je nach Zeichensatz,
bekomme ich OOo-Exporte mit Ghostview geöffnet, während der
Acrobat-Reader alle Versionen liest. Mir wäre eine Option: Alle Zeichen
in Vektoren verwandeln sehr recht, dann würde dies nicht mehr
passieren.

--
   ____
  / / / / /__/           Michael Höhne /