Hallo Bernhard, hallo Uwe,

danke für Eure Kommentare und Tipps.

Der "gute Wille" ist auf jeden Fall vorhanden, denn sonst würden wir in unserer
Firma nicht den Umstieg von MSO auf OO in Angriff genommen haben.

Es handelt sich hierbei jedoch um einen "hausgemachten" Umstieg (auch hierbei
gibt es wie bei allen Dingen Vor- und Nachteile), und ich bewältige neben
meiner (Teilzeit-)Arbeit in dieser Firma eben diesen Umstiegsprozess.

Die Listen und Foren haben uns schon mit sehr vielen Informationen versorgt,
und ich bin mit einigen Kollegen zusammen fleißige Beta-Testerin. Durch diese
(zeitlichen) Umstände bleibt aber eben nicht sehr viel Zeit, der direkte Zugang
zu allen Infos ist wichtig, und Issuezilla ist durch die Komplexität
zeitaufwendiger als z.B. das Checken der eingegangenen Listen-E-Mails.

Mein tägliches OO-Routinevorgehen sieht wie folgt aus (sofern meine Zeit/andere
Arbeit es erlaubt): Ich sichte die Eingänge der User- und Dev-Listen-E-Mails,
sowie das OO.info-Forum, ob etwas für uns Interessantes dabei ist. Dann gucke
ich ob eine neue Beta-Version herausgekommen ist.

Wir arbeiten relativ stabil mit 1.9.79, alle anderen danach folgenden Versionen
waren u.E. nach sehr instabil, dazu hatte ich dann ja auch verstärkt Issues
gesucht bzw. Meldungen in den Listen und im Forum gepostet.

Wir warten nun auf die 1.9.95, denn im Mai wollen wir mit den Schulungen für
den endgültigen Umstieg per 1.10. anfangen, und für die Schulungen hätten wir
gerne eine aktuelle stabile Beta-Version, aber zur Not bleiben wir bei der
1.9.79.

Soviel zu UNSERER Anwender-Realität. Die sieht bei jedem von Euch sicher anders
aus. Nichtsdestotrotz sollte es gestattet sein - ohne dass gleich mangelnder
guter Wille in den Raum gestellt wird - zu äußern, was bei mir / uns als
Anwendern zu Problemen führt, und wie ich den Listen/Forum entnehmen konnte,
führt Issuezilla immer wieder zu Nachfragen und ist zumindest am Anfang soetwas
wie ein Hemmschuh, und ich wage auch zu vermuten, dass davon entmutigte
Anwender Bugs nicht melden, was ja in diesem Beta-Stadium nicht wünschenswert
ist.

Das alles wird uns jedoch nicht vom Umstieg auf OO abhalten!

Schönen Tag noch,

Gruß,

Rebecca