----- Original Message ----- From: "Wolfgang Schaible" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Thursday, April 21, 2005 6:05 PM
Subject: Re: [de-users] Writer: Jedes Blatt immer bis zuunterst gefüllt?

Hallo Christian, hallo Wolfgang u.a.

Jeder Buchdrucker wüsste wovon ich rede, der deutsche Begriff
für 'Feathering' will mir und dem Lexikon einfach nicht
einfallen.
Neu gelernt: Vertikales Austreiben. (Treffend, aber nicht das
gesuchte Wort)
Am ehesten trifft wohl "Registerhaltigkeit" auf Deine Wünsche zu.
Nein, siehe mail an Uwe

Was du suchst, wusste (früher) in der Tat jeder Setzerlehrling in einer Druckerei: "vertikaler Blocksatz" oder "vertikaler Keil" heißt dieses Feature, das du gerne hättest und das dir, so weit ich weiß, keine Textverarbeitung bietet. Auch bei den speziellen Layoutprogrammen suchst du danach vergeblich. Ausnahme: Corel Ventura Publisher (Versionen 5, 8, 10). Der falsche Einsatz des vertikalen Keils kann dort aber auch unvorhersehbare Folgen haben, die aus einem Konflikt mit den unübersehbaren Möglichkeiten typographischer Feineinstellungen resultieren.

Der Abstand der untersten Zeile zum Blattende ist immer
gleich, auch bei den allermeisten Taschenbüchern. Man sieht es
nicht mehr, weil man es immer sieht.

Um das ebenfalls zu erreichen, brauchst du aber keinen vertikalen Keil. Im ("seriösen") Buchsatz gilt für das Layout: so einfach wie möglich.
Innerhalb des Satzspiegels gibt es keine Häufung von Überschriften und auch nicht unterschiedlichste Absatzabstände. Für die Überschrift(en) gilt als Vorgabe immer ein ganzzahliges Vielfaches der Zeilenhöhe des Lauftextes. Absätze werden nur durch Einzug der ersten Zeile eingeleitet. Um "Schusterjungen" und "Hurenkinder" zu vermeiden, ist es besser, einen neuen zusätzlichen Absatz einzufügen - den Zeilenabstand zu verändern, ist Pfuiii!!! Auf diese Weise läuft der Text (fast) immer von alleine bis in die letzte Zeile des Satzspiegels. - Und das ist es doch wohl, was du willst.

Noch einen schönen Abend
Karl Zeiler