----- Original Message ----- From: "Uwe Kerstan" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Thursday, April 21, 2005 10:33 PM
Subject: Re: [de-users] Writer: Jedes Blatt immer bis zuunterst gefüllt?

falls ich mal was längeres schreibe, benutze ich LaTeX. Ein vertikaler Randausgleich (mit automatischer Anpassung der Zeilen- und Absatz- oder Bildabstände) ist damit kein Problem. Eine dynamische Funktion - also mit Vorgabe einen Prozentzahl - ist mir nicht bekannt. [...]

Hallo Uwe,

doch - neben Latex schafft den "vertikalen Keil" oder "vertikalen Blocksatz" auch noch ein anderes DTP-Programm, wie Corel Ventura Publisher (ab Version 5, Mitte 90er-Jahre?, Version 8, ebenso wie Version 10 aktuell). Für Rahmen- und Bildabstände, Absatz- und Zeilenabstände lässt sich jeweils ganz individuell ein Prozentsatz einstellen. Die Option, Zeilenabstände gleitend zu erweitern oder zu reduzieren, sollte aber aus ästhetischen Gründen immer tabu sein - auch wenn manche "Fachleute" davor wohl nicht zurückschrecken. Grundsätzlich gilt: davon gebrauch machen in Maßen - nicht in Massen.

Im Mehrspaltensatz dagegen ist der vertikale Blocksatz nicht zu empfehlen - hier ist die Aktivierung "Registerhaltigkeit" die bessere Methode, weil ungleiche Zeilenverläufe des Lauftextes in parallelen Spalten stören.

Zitat: Ein Buch sah dann aus wie ein Buch.
Das waren noch Zeiten! :-)

Wo du recht hast, da hast du recht. Aber diese Zeiten gibt es immer noch! :-))

Einen schönen Abend
Karl Zeiler