Am Sonntag, 24. April 2005 16:41 schrieb Jochen Georges:
> Korrektur!!
> Das Codebeispiel war falsch, es muss natürlich so heißen:

>  z.B.
>  In foerder.A4 steht folgender Code:
>  =WENN(foerderzahl.A4="";"";WAHL(foerderzahl.A4;legende.$B$30;legende.
>  $B$31;legende.$B$32;legende.$B$33;legende.$B$34;legende.$B$35;legende.
>  $B$36;legende.$B$37;legende.$B$38;legende.$B$39;legende.$B$40;legende.
>  $B$41;legende.$B$42;legende.$B$43;legende.$B$44;legende.$B$45;legende.
>  $B$46;"00"))

>  Ist also in foerderzahl.A4 = "4"
> [...]

Für eine Datenbank ist das eine lockere Sache, da ja nur Zuordnungen gemacht
werden (Ziffern zu Text). In Datenbanken wird das genau so gehandhabt. In der
zentralen Tabelle stehen sehr oft Ziffern, die auf damit verknüpfte weitere
Tabellen verweisen. Über diese Verknüpfung kommt man mittels SQL dann an die
richtigen Aussagen.

Um Arbeit zu sparen würde ich erst aber versuchen, Tabelle "foerder" als
Datenquelle einzusetzen wie von anderen beschrieben. Wenn du noch nicht mit
anderen Datenbanken gearbeitet hast ist der Weg, den ich gehen würde, erst
einmal sehr steinig.

(Ich habe übrigens auch mit StarOffice-Datenbanken angefangen und die
Verwaltung unserer Schülerbücherei darüber erstellt. Mittlerweile laufen bei
uns Inventardatenbank, Finanzbuchung und demnächst eben auch Schülerbücherei
und Schlüsselverwaltung über die Kombination MySQL, PHP und Apache - lässt
sich einfach besser handhaben, sofern nicht gerade viele Rechnungen anfallen)

Gruß

Robert