Am Samstag, 30. April 2005 10:11 schrieb Die Berlins:

> Hallo,
>
> auch wenn das Problem vielleicht mittlerweile gelöst worden ist, möchte
> ich dennoch meinen Tipp loswerden: Xpdf. Das Programm ist Freeware und
> gibt es hier: http://www.foolabs.com/xpdf/download.html
> Dieses Programm erstellt aus einer *.pdf Datei eine normale *.txt Datei,
> deren Inhalt dann einfach in ein neues OO-Dokument kopiert werden kann.
> Natürlich etwas komplizierter - dafür kostenlos.
>
> Gruß,
> Hans Lauritz Noack

Kleiner Hinweis für SuSE-Linux-Nutzer: Ich habe gerade nach der
Speicherfunktion für *.txt gesucht. Aus xpdf heraus wird beim Markieren mit
der Maus alles direkt in den Zwischenspeicher geschrieben und kann dann durch
die Einfügefunktion in jedes andere Programm übernommen werden.

Für die komplette Übernahme von *.pdf Dateien nach *.txt Dateien muss auf der
Kommandozeile pdftotext "Dateiname" eingegeben werden.

Gruß

Robert