Hallo,

> Rahmen sind ja bereits vorgeschlagen, aber sicher sehr unpraktisch.
> Du könntest ja dann genauso unpraktisch immer die richtige Menge
> Text1 und Text2 hintereinander schreiben, damit eben die linke bzw.
> rechte Spalte voll wird :(

ich denke auch, daß Rahmen unpraktisch sind, da jede Seite einzeln
angelegt werden müßte.

> Wenn das fertige Dokument nur zum Drucken bestimmt ist, dann würde
> ich Text1 in ein Dokument schreiben, das rechts einen ganz breiten
> Rand hat, und Text2 in ein anderes Dokument schreiben, das links den
> breiten Rand hat (oder entsprechende Absatzvorlagen nehmen im selben
> Dokument). Wenn Du dann beide Dokumente auf die selben Blätter Papier
> druckst, hast Du ja visuell was Du brauchst.

Da ich gerne einen lateinischen Text und dessen Übersetzung
gegenüberstellen wollte, sind beide direkt aufeinander bezogen. Daher
müßten sie auch entsprechend angepaßt werden. Eine deutsche Übersetzung
ist aber leider meist länger als das Original. Daher sind zwei parallel
laufende Texte mit automatischen Umbrüchen am Spaltenende ideal, da man
nur Leerzeilen zwischen den Absätzen u.ä. einfügen müßte, um beide
aufeinander abzustimmen.

Ich denke, ich werde mein Problem mit einer Tabelle ohne Rahmen lösen!

Gruß

Karsten

--
Bishops move diagonally. That's why they often turn up where the kings
don't expect them to be.