To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Monday, April 25, 2005 9:21 AM
Subject: [de-users] Datensatz in Datenbank [ODBC-dBase] einfügen per Makro

Hallo,

Ich versuch gerade meine Datenbank die ich derzeit noch über die direkt
d-Base Verbindung von OOo aus habe jetzt umzustellen auf ODBC mit d-Base
Treiber, damit auch gleichzeitig auf die Datenbank zu gegriffen werden kann.
In der Datenbank ist das sonst kein Problem nur wenn ich über das Makro in
eine Tabelle schreiben will funktioniert das nicht mehr.
Ich hab folgendes Makro:

Dim DatenbankKontext as Object
Dim Datenquelle as Object
Dim Verbindung as Object
Dim Statement as Object
Dim DBBestellArtikel as Object

DatenbankKontext = createUnoService("com.sun.star.sdb.DatabaseContext")
Datenquelle = DatenbankKontext.getByName("ODBC")
Verbindung = Datenquelle.getConnection( "", "" )
Statement = Verbindung.createStatement()
DBBestellArtikel = Statement.executeQuery("SELECT * FROM BestArt")

DBBestellArtikel.next
msgbox DBBestellArtikel.getString (4)

DBBestellArtikel.moveToInsertRow()
DBBestellArtikel.updateString (2, Codeakt)
DBBestellArtikel.updateString (4, Nameakt)
DBBestellArtikel.updateString (5, Unternameakt)
DBBestellArtikel.insertRow()

msgbox DBBestellArtikel.getString (4)

DBBestellArtikel.close()
Statement.close()
Verbindung.close()

In der ersten msgbox wir der richtig Wert angezeigt allerdings beim
moveToInsertRow() kommt der Fehler:
BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Exception aufgetreten
Type: com.sun.star.sdbc.SQLException
Message: Function sequence error.

In einem normalen Formular mit dieser Verbindung kann ich aber Daten
eingeben.

Stellt ich die Verbindung wieder auf eine direkte d-Base Verbindung in OOo
-> Optionen um, dann funktioniert das Makro wieder.

Ich hab dann versucht für dem erstellen des ResultSet die Zeile
Statement.ResultSetConcurrency = UPDATABLE
einzufügen.

Allerdings bleibt dann das Makro beim erstellen des ResultSet stehen und
bringt den Fehler.
implementiert.

Ich hab OOo1.9.93 auf WinXP.

Bitte um Hilfe. Braucht ihr eventuell noch mehr Info?

DANKE
Fichte.Buche