Am Dienstag, 17. Mai 2005 14:59 schrieb Michael Frech:
> Hallo,
> nutze Openoffice unter Suse-Linux 9.3 und möchte die Datenbanken auch von
> einem Windows-Rechner aus nutzen (ohne das z.B. OpenOffice für Windows
> installiert ist). Welche Schnittstellensoftware, wie BDE, ODBC.., muß ich
> dafür verwenden?
>
> Habe im Forum zwar etwas über SDBC gelesen und auch die Software von Server
> heruntergeladen, sind nur 2 DLL's und eine INI-Datei drin, kann sie aber
> nirgends integrieren, weil ein installationsprogramm fehlt.

Meines Wissens muss die Schnittstelle dann nicht in Windows, sondern in Linux
liegen. Ich gebe ja auch Linuxintern immer den Rechner und den Port an, unter
dem die Schnittstelle zu erreichen ist. Dies ist z.B. für jdbc
"localhost:3306" oder auch "<Rechnername>:3306".

Entsprechende Vorgaben macht auch OpenOffice zumindest in der für Datenbanken
sicheren 1.1.3-Version, die ich zeitweise auch für Datenbanken nutze. JDBC
müssen lediglich in den Java-Pfad geschoben werden und sind dann verfügbar.
ODBC hat bei mir nur mit (größerer) Einschränkung funktioniert als JDBC.

Mein System: SuSE 9.2, OOo 1.1.3, JDBC, MySQL

Für das Netzwerk nutze ich allerdings lieber LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP).
Funktioniert immer, muss aber erst mit Scriptkenntnissen programmiert werden.

Gruß

Robert