Hallo Robert,

Am Montag, 30. Mai 2005 19:41 schrieb Robert Grosskopf:

> Ich habe das für mich anfangs versucht über StarOffice und später
> OpenOffice direkt zu lösen. Die dort erstellten Formulare haben aber den
> Haken, dass Relationen zwischen verschiedenen Tabellen nicht einfach zu
> bewältigen waren. Obwohl ich OpenOffice als Standard nutze habe ich mich
> auf den anfangs etwas steinigen Weg gemacht, mit einem Webserver und PHP
> entsprechende Zugänge besser in den Griff zu bekommen. Jetzt lese ich die
> Daten in OpenOffice nur noch aus - z.B. in eine Tabellenkalkulation.

Die Formularerstellung unter OO hat noch weitere Nachteile. Z.B. sind sie zu
statisch und wenig attraktiv. Aber der wichtigste Grund gegen diesen Weg, den
ich ebenfalls probiert habe, ist, dass der Anwnder gezwungen wird, OO auf
seinem Rechner zu installieren. Das kann ich aber von meinen Kunden nicht
verlangen, weil diese, wie 90% der PC-orientierten Weltbevölkerung Microsoft
für die einzige Möglichkeit hält, die es auf dem PC gibt!

Hast Du Lust, mir mal so ein paar Tipps zu geben, wie Du daran gegangen bist?-
Vielleicht sogar ein paar Programmschnipsel?- Wie gesagt, ich beherrsche
sowohl html, als auch php leidlich gut, wie Du an meiner Webseite
(www.eiderfahrten.de) sehen kannst. Ich habe auch einen Apache-Server in
meinem internen Netzwerk, mit dem ich testen kann. Aber ich bekomme die
Verbindung zwischen I/O-Dialogen und beispielsweise dem php-script nicht hin,
wie gesagt, irgendwo habe ich wohl das berühmte Brett vor dem Kopf.

Mein System: Suse 9.2 auf 3 Rechnern, auf dem Server Apache 2, NIS und NFS und
als Browser nutze ich Konqueror und Firefox. OO habe ich in der Version 1.1.4
auf den Clients im Einsatz.

Gruß, Michael
--
Seit es in jedem Haushalt einen PC gibt, brauchen die Menschen all ihre
Kraft, um den ständig schneller steigenden Anforderungen dieses