Hallo,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
> wir haben ein ehemaliges Word-Dokument, das Textfelder
> beinhaltet. Ich weiß, dass Textfelder in OO "anders"
> behandelt werden, unsere Problematik besteht trotzdem, und
> vielleicht gibt es dafür ja auch eine Lösung:
>
> Das Textfeld ist mit einem Rahmen umgeben.

Das scheinen ja die Textfelder zu sein die man in Word mit
Einfügen>Textfeld einfügt. Oder nicht? Nur wenn die das sind, wo ist
dann in OOo ein Unterschied, außer das die dort Rahmen heißen?

> In Word kann man
> durch Mausklick in den Rahmen den Text verändern.

Wenn es sich um Textfelder i.S. Rahmen wie oben beschrieben handelt geht
das in OOo genauso.

> In OO muss
> ich den Rahmen (mit Anker versehen) erst zur Seite ziehen, um
> dann den Text bearbeiten zu können (d.h. es handelt sich
> irgendwie um zwei separate Objekte?!),

Kann ich überhaupt nicht verstehen

> und dann muss ich die
> diversen Rahmen im Text in diversen Dokumenten natürlich
> wieder schön bündig übereinander bekommen...

Du kannst bei allen Rahnen die Position schützen, dann verrutscht
nichts.
Im Kontextmenü des Rahmens Punkt Rahmen..., dort Register Zusätze.

> Ich kann zwar
> auch mit Doppelklick in den Rahmen schreiben, aber dann wird
> der darunterliegende Text nur überdeckt (ich müsste ihn also
> erst löschen),

Was für Text liegt denn darunter? Selbst wenn der Fließtext des
Dokuments dahinter wäre, hätte das nichts mit dem Rahmeninhalt zu tun
(sondern mit dem Umlauf)?

> und der neue Text ist auch völlig anders
> formatiert.

Text im Rahmen ist standardmäßig mit der Absatzvorlage Rahmeninhalt
belegt

Gruß
Jörg