Am Donnerstag, 9. Juni 2005 12:07 schrieb Alina:

> Kann ich eine PDF in Graustufen erstellen?

Solltest du Windows benutzen, dann kann ich dir die Installation des
Postscript-Druckertreibers von Adobe und dazu die Kombination
Ghostscript/Ghostview empfehlen. Dazu noch die Distiller-PPD-Datei. Bei
der Installation des Treibers  musst du dann die PPD-Datei als
"Steuerdatei" und als Anschluss FILE: angeben, dann kannst du bei jedem
Druckvorgang diesen Drucker wählen und eine Postscript-Datei erzeugen.
Mit Ghostview/Ghostscript lässt die sich laden und mit convert in ein
PDF verwandeln.

Das mag zu Beginn etwas kompliziert wirken, hat aber den Vorteil, das
man so mit _jedem_ Programm PDF-Dateien produzieren kann.

Ich habe dazu mal eine Anleitung geschrieben, die ich die bei Bedarf
gerne zuschicken kann (müsste nur mal kramen, wo ich die hingelegt
hatte).

Gruß,
Michael
--