Hallo Christian

Ich hatte auch mal gedackt, das könnte eine Möglichkeit sein. Aber bevor ich
mich daran mache, wollte ich sicher sein, dass es nicht eine einfachere
Lösung gibt, z.B. in openoffice selber.
Weisst Du, wie man das mit xmodmap macht?
Das KDE-Kontrollzentrum-Regionaleinstellungen-Tastaturlayout bietet eine
einfache Möglichkeit, zwischen unterschliedlichen Tastaturlayouts hin und her
zu schalten. Gäbe es auch eine Möglichkeit, ein "Präsentationslayout" zu
machen und hier hinzuzufügen?

Schönen Abend

Christof