Hallo Christian, Winfried

danke für eure Anregungen!

Habe das Problem schliesslich mit DBSUMME gelöst!

Das Beispiel in der Hilfe ist ausreichend wenn man sich damit beschäftigt. Nachteilig war, das ich mir das Beispiel erst in eine Tabelle Kopieren musste und dann damit experimentieren müsste um die Systematik zu verstehen. Wäre schöner wenn unter dem Formelbeispiel die Syntax näher erklärt werden würden..

Laienhaft ausgedrückt etwa so:

DBSUMME(Datenbank; Datenbankfeld; Suchkriterien)

Datenbank = Bereich des auszuwertenden Tabellenbereiches einschl. Tabellenüberschriften

Datenbankfeld = Tabellenüberschrift der Spalte in "" deren Werte entsprechnd des Suchkriteriums summiert werden sollen

Suchkriterien = Tabellenüberschrift des Suchkriterums und Parameter aus dieser Spalte

kann man sicherlich viel geschickter ausdrücken ;-)

Dank aus Köln/Jörg