Hi,

Jörg Schmidt wrote:

Hallo Christian, Andre, *,

Als ich meine Entschuldigungsmail schickte hat sich das mit dem Empfang
Eurer Mails überschnitten, ich hoffe meine Mail klärt die Situation.

Die Diskussion ist schiefgelaufen, Entschuldigung ist da ... fertig (aber bite merken).

Noch ein paar Anmerkungen zur Sache ...

Wenn man eine wirklich zeitnahe Lösung braucht sollte man einen
Supportvertrag mit entsprechenden Antwortzeiten abschließen.
Da gibt es
diverse Dienstleister, u.a. auch Sun selbst (auch für OOo-Nutzer).

Nein, das verstehst Du falsch. Ich bin der Meinung das alle Fragen
sofern es sich nicht in Richtung Featurediskussion bewegt eine zeitnahe
Lösung erfordern.
Von "erfordern" kann man sprechen, wenn man einen Vertrag eingegangen ist. Alles andere ist evtl. wünschenswert .. mehr nicht. Allein dadurch, dass hier auf der Liste in der Regel schnell Antworten gegeben werden, entsteht noch kein Gewohnheitsrecht.

Ich würde deshalb gern wissen:
*Ist es erwünscht das ich issuzilla mit nicht reproduzierbaren Fehlern
füttere?*
Besser sind natürlich reproduzierbare Fehler, die möglichst detailliert beschrieben sind. Aber ein nicht reporteter Fehler, der tatsächlich existiert, den aber keine Entwickler kennt, weil er nicht in Issuezilla steht .. ist schlimmer als ein schlecht beschriebener (siehe auch unten).

Damit nicht die Entwickler mit jedem Pippifax belästigt werden gibt es
die QA.

Was hätte die QA denn im vorliegenden Fall getan? Ich bin da nicht
informiert, liest erst die QA neue issues bevor die Entwickler die
lesen?
Genau das tut das QA-Team.
Wenn Du einen neuen Issue aufgibst, steht der erstmal auf "UNCONFIRMED" ... diese Issues werden (in der Regel) niczht direkt von den Entwicklern bearbeitet, sondern erstmal vom QA-Team "aufbereitet". Es wird geprüft, ob bereits ein gleicher Issue vorhanden ist, ob der Fehler überhaupt ein Fehler ist, ob er reproduzierbar ist, richtig zugeordnet wurde ... Ist alles ok, und ausreichend Infos für den Entwickler vorhanden, wird der Status auf "NEW" geändert (vorher wurde noch ein Keyword "oooqa" gesetzt, um zu kennzeichnen, dass da schon einer dran ist). Beides (KeyWord setzen und auf "New" stellen kann i.d.R. nur das QA-Team).

Außerdem egal ob QA oder Entwickler, was hier in den Listen geklärt
werden kann sollte hier geklärt werden. Das ist doch wohl der konkrete
Beitrag der Listen zum Gesamtprojekt.
Zur klärung des Problemes wird die konkrete Datei benötigt. Dateianhänge an die Lsite sind nicht möglich.
-> Das Problem kann nicht vollständig auf der Liste gelöst werden.
-> Mögliche Lösung per PM oder Issue

Es geht mir nur darum das der issue gelesen werden muß und das Zeit
erfordert. Wenn es sehr viele substanzlose Issues gibt kommt da viel
vergeudete Zeit zusammen.
nochmal .. im Konkreten Fall hat der Entwickler, der den Issue bearbeiten würde gebeten, den Issue zu öffnen. Im konkreten Fall wesentlich besser als eine Privatmail .. alles andere ist am aktuellen Thema vorbeitheoretisiert.

Ich hoffe das dieser durch mich begangene Fehler in Deinen Augen nicht
dauerhaft einen Schatten auf meine Person wirft.

Wird er nicht, wenn wenn nicht weiterhin aus einem konkreten Problem eine GRunsatzdiskussion abeleitet wird, die am Thema vorbeiführt.

Grundsätzliches zu Issues findet man im QA-Projekt. Der Lebenszyklus ist z.b. hier dargestellt:
http://qa.openoffice.org/issue_handling/workflowcharts/taskhandling_workflow_issuetracker_confirm.html

Ne Übersetzung davon steht zwar schon ewig auf meiner ToDo-liste, aber vor dem Linuxtag werd ich da wohl nicht viel schaffen.

André