Hallo Karl-Heinz und alle, die mir geholfen haben!

Ja, das war der entscheidene Hinweis! Ich habe an der falschen Stelle versucht, die Seitenvorlagen zu ändern.. .kein Wunder, dass es nicht geklappt hat! Jetzt habe ich meine Kapitelnamen endlich in die Kopfzeile eingefügt und es sieht prima aus!
Schönen dank noch mal an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben!

Gruß Tina

Karl-Heinz Bellgardt wrote:

Hallo Tina,

Tina Schmidt wrote:
Ich kämpfe immer noch mit meiner Kopfzeile... Ich möchte die Überschriften der einzelnen Kapitel meiner Diplomarbeit in die Kopfzeile setzten, kann dies aber nicht automatisch einfügen, weil die Formatierungen offenbar nicht stimmen.
Aus dieser Beschreibung kann ich dein Problem leider nicht ganz
verstehen.
Das automatische Einfügen geht dadurch, dass du in deine Kopfzeile
z.B. in der Standardseitenvorlage ein entsprechendes Feld einfügst:
Menü Einfügen->Feld->Andere und unter dem Reiter Dokument kannst du
unter Kapitel anwählen, was genau erscheinen soll und für welche
Überschriftenebene.

So versuche ich es halt "per Hand". Jedoch schaffe ich es nicht, für die jeweils 20-30 Seiten pro Kapitel eine eigene Überschrift in die Kopfzeile zu setzen - egal wo im Dokument erscheint immer die gleiche. Ich habe versucht, vor jedem neuen Kapitel eine neue Seitenvorlage ("standard") einzufügen, Versuch Nr.1 ohne "Seitennummer ändern", Versuch Nr.2 mit "Seitennummer ändern". Tja... und nichts klappt!
Wenn du es per Hand machst, musst du für jedes Kapitel eine eigene
Seitenvorlage definieren und für diese die Kopfzeile entsprechend
einrichten. Das hat mit den Seitennummern nichts zu tun. Um auf die
neue Seitenvorlage umzuschalten, aktivierst du beim Format der
ersten Überschrift des Kapitels unter Textfluss den Seitenumbruch
und gibst dort die zum Kapitel gehörige Vorlage an.

Beste Grüße
Karl-Heinz