Jochen Georges schrieb:

> ich möchte per Makro doppelseitige Ausdrucke machen.
> Der Drucker ist ein Kyocera FS6020.
> In der Systemsteuerung (WinXP) ist doppelseitiger
> Druck als Standard eingetragen.
>
> Wenn ich nun ein zweiseitiges Dokument via
> Druckersymbol oder Makro drucke, bekomme ich einen
> Druck auf 2 Blatt Papier.
> Erst wenn ich jeweils die Druckereinstellungen von
> Hand zurechtklicke, druckt er doppelseitig.
>
> Kann ich den Drucker via Makro zum doppelseitigen
> Druck bewegen?

Mit Makros kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist die Lösung,
die ich für diese Aufgabe anwende interessant?

Unter WinXP erzeuge ich über "Startmenü > Einstellungen >
Drucke&Faxgeräte > Neuer Drucker hinzufügen" einen neuen Drucker. Das
ist de facto nichts anderes als für die existierende Hardware eine
weitere Konfiguration hinzuzufügen.

Diesem Drucker gebe ich den Namen "1 Doppelseitig-Qualität-Standard"
und wähle entsprechende Einstellungen.
Ein weiterer Drucker heißt "2 Einseitig-Qualität-Standard".

Derjenige Drucker, dessen Einstellungen ich am häufigsten benötige
wird zum Standarddrucker erwählt.

Warum die Zahlen am Anfang des Namens?
Damit ich nach "STRG+P" einfach nur eine Zahl tippen muss und der
entsprechende Drucker gewählt wird.

Dieses Verfahren ist für mich ausreichend schnell und funktioniert für
beliebige Anwendungen. Daher benötige ich kein OOo-Makro dafür.

Andreas
--
http://ooowiki.de
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps