Hallo Michael,

> am einfachsten, du markierst erst den Bereich, der die Daten enthält
> und fügst dann ein Diagramm ein.

Da kann ich immer nur einen ganzen Bereich am Stück nehmen. Ich will aber
nur einige Spalten ... die nicht aneinander sind.

>  Zwei Bereiche können mit gedrückter [STRG]-Taste markiert werden.

Stimmt. Wenn ich erst die Datenbereiche mit STRG markiere und dann ein
Diagramm erstelle funktioniert es.

> Datenreihen ändern geht über das Kontextmenu des Diagramms
> (Datenberich ändern). In dem folgenden Dialog auf die Schaltfläche
> rechts oben gedrückt, kannst du wieder einzelne Bereiche markieren
> oder s. o. mit [STRG] hinzufügen.

Ja .. Bereiche markieren kann ich so. Also NEUE Bereiche. Ich will aber
einen hinzufügen ... das funtkioniert auch nicht mit STRG ...

Vielen Dank natürlich für deine Hilfe. Jetzt muss ich das Diagramm ztwar
jedesmal NEU erstellen wenn ich andere Spalten wählen will ... aber
zumindest geht es ...

Gruss
   Mathias