Hallo,

Christian Lohmaier schrieb:
> Wäre es dann nicht sinnvoller den Stylisten zu verbessern anstatt eine
> neue Baustelle zu eröffnen?

exakt.
Nicht mal das ist dringend, andere Dinge wären wichtiger.

> Das ist schon fast eine Glaubensfrage. Meine Meinung: Für
> eine Software
> mit der gearbeitet werden soll ist wurst was sie besser verstehen.
> Wichtiger ist was sie schneller auseinanderhalten können.

genau das.

> Und da sage ich: Es ist einfacher ein Icon herauszupicken als eine
> Textschaltfläche.

richtig, denn sonst gäbe es im Straßenverkehr beschriftete Tafeln statt
Schilder, denn da kann ja von einer Verwechselung Leben und Tod
abhängen.

Außerdem haben sich Computer entwickelt und es gab mal nur Kommandozeile
und dann textbasierte GUI's und heute Icons. Keiner hätte Icons
eingeführt wenn Text viel besser wäre.
Änfänger werden immer suchen und den Fortgeschritten ist es egal, ich
schaue ja auch nicht ständig auf die Beschriftung meiner Tastatur wenn
ich tippe. Alles was man braucht ist eine Orientierung und da wären auch
chinesische Schriftzeichen geeignet.

> Ich sehe das anders. Du kannst dann auch gleich fragen ob es
> wünschenswert wäre daß OOo den Kaffe kocht. Klar wäre es das. Trotzdem
> nicht realisierbar. Eierlegende Wollmilchsau-Syndrom.

Eben.
Nimm 20% der heutigen Optionen aus OOo raus und kaum jemand wird es
merken. Durchzusetzen ist das beim heutigen Zeitgeist nicht, wäre aber
eine Möglichkeit um Kräfte auf Fehlerfreiheit des Programms
konzentrieren zu können statt immer neue Optionen einzuführen die immer
spezieller werden und potentiell von immer weniger Leuten genutzt
werden.

Gruß
Jörg