Hallo Rene,
ich bin ja hier auf dieser Liste nur interessierter Mitleser, weil nur User, der nur Standardsachen mit OOo macht und nix Spezielles. Jetzt misch ich mich aber einfach mals als "Moderator" ein (Sorry, OOo-ler) und bemerke zur Form deiner mail:

Krebs, Rene schrieb:

in der Beta 2.0 Version ist in dem Base Datenbankmodul in der Tabellenansicht leider das Kopieren eines Datensatzes, Einfügen eines neuen Datensatzes als komplette Zeile oder Spalte nicht möglich
Die Möglichkeit eines Irrtums deinerseits schliesst du also vollständig aus, oder sehe ich das falsch?

und gegenüber Microsoft Acces ein großer nichtzumutbarer Nachteil.
Wem nicht zuzumuten? M$-Produkte sind in der Regel in vielen Bereichen unzumutbar, aber vielleicht stört das von dir Genannte ja tatsächlich nur dich! Könnte doch sein, oder? Also wenn DU es unzumutbar findest, wäre es sicher gut, solch ein posting als DEINE Meinung, DEIN Empfinden zu kennzeichnen und nicht als allgemeingültige Wahrheit!

Überhaupt sind die ganzen Markierungsfunktionen von mehreren Feldern, Zeilen oder Spalten nicht wie in der 1.9.79 Openoffice Calculator oder Microsoft Excel zum Kopieren oder Einfügen übernommen worden.
Kritik, die mit "Und überhaupt..." anfängt, würge ich bei mir im Betrieb gleich ab. weil das kein Umgangston ist.
*grummel*
Sorry, das musste raus!
Mir fällt auf, dass der Ton audf der Liste, seit die Prä-2 im Netz stehen, um einiges rauher geworden ist. Es wäre schön, wenn die Tester/User den Entwicklern etwas freundlicher begegnen könnten. Viele von denen arbeiten nämlich gratis und freiwillig. Danke, dass ihr euren Job so gut macht, damit M$ nicht ganz allein auf der Welt ist, sondern es etwas Besseres gibt, nämlich OOo.

LG an alle, die nicht im Biergarten sitzen können, sondern am Schirm.

Nic

--
Niclas Willam-Singer
Pfalzstr. 83