..snip

> Das mag so sein - aber bitte wir machen hier Software und machen
> bestimmte Software unter bestimmten Bedingungen, das mag aufgrund der
> konkreten Ziele vielleicht ethisch sein.
> Aber ich frage mich dann doch was das für eine Einschätzung sein sollte,
> deren Kriterien es wären: wer MSO unter Windows einsetzt sei kein
> besonders ethischer Mensch, wer OOo unter Windows einsetzt etwas
> ethischer und nur wer OOo unter Linux einsetzt handelt ethisch korrekt.
> Und wie ist das dann weitergehend: ist Debian ethischer als SuSE und
> Gnome politisch korrekter als KDE ...

"Religiöse OSS-Gutmenschen" können tatsächlich nerven.
Allerdings: was man nutzt ist vielleich egal, was man aber macht
(programmiert) kann und soll mit den eigenen ethischen Ansichten
übereinstimmen. Insofern ist es für mich kein Widerspruch sich aus ethischen
Gründen für OO einzusetzen.

> Keinesfalls scheint mir das was das OOo-Projekt macht jedoch politisch
> bzw. habe ich je davon gelesen das OOo politische Ziele verfolgt.

Das Projekt als Ganzes hat vielleicht kein politisches Ziel. Aber viele
Mitglieder haben sicherlich das Ziel eine (freie [!Freibier]) Alternative zum
Monopolisten zu schaffen.

> Ich engagiere mich hier aus inhaltlich-sachlichen Gründen für eine
> OpenSource-Office-Suite und freue mich dann über jeden der diese gerne
> benutzt, benutzt aus dem Grund das sie ihm gefällt und diese
> Entscheidung sollte IMHO im weitesten Sinne mit Qualität zu tun haben.

Qualität ist sicher ein Grund. Für mich nicht der Einzige.

Beste Grüße
Jochen