[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende die Version 1.9.79 von OpenOffice (heruntergeladen von der
CHIP-CD-Rom 6/2005).

Bitte teilen Sie mir kurz mit, wie ich die Rechtschreibprüfung in Gang
setzen kann.

Moin Bennet,

ich kenne zwar die Version der Chip nicht, nehme aber an, dass auch diese die Rechtschreibprüfung bei der Installation *nicht* mit installiert (dies ist aus Lizenzgründen nicht möglich).

Du installlierst diese, indem Du im Writer "Datei - Assistenten - Weitere Wörterbücher installieren..." ausführst, im sich öffenden Dokument die graue Schaltfläche betätigst und den Schritten des Dialogs folgst. Zum Abschluss aktivierst Du diese noch unter Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik" durch Betätigen der Schaltfläche [Bearbeiten] und markieren der betr. Wörtberbücher, das sollte es dann gewesen sein.

Das Installationsdokument enthält auch eine detaillierte Anleitung sowie einen Link zu einer Anleitung im Netz:

http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-dicooo.html

das Aktivieren der Wörterbücher:
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-addwb.html

hth