Hallo Gisbert,

On Sat, Jul 02, 2005 at 11:41:25AM +0200, Gisbert Friege wrote:

> Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei: mir geht es nicht um das
> Speichern eines kompletten ausgefüllten PDF-Formulars in _einer_ Datei,
> sondern um das Speichern und Laden von Formulardaten (die dann zusammen
> mit dem orginalen Dokument wieder ein ausgefülltes Dokument ergeben).

Doch - wir reden aneinander vorbei.

> Ich nehme auch an, dass Robert dasselbe wie ich erreichen will:

Robert war aber nicht der Ursrpungsposter.

> 1. die Stammdaten nicht jedesmal neu eintragen zu müssen
> 2. die eingetragenen Daten archivieren.

Für so einen Anwendungszweck gibt es <payware>...

> [...]
> Schau doch mal hier:
> https://www.debeka.de/cms/opencms/website/service/formulare/leistungsantrag.html
> - genau so habe ich es erlebt:
> Der Antrag enthielt früher zwei Buttons: Laden/Speichern und Löschen
> (bei Interesse kann ich so ein altes Formular per PM schicken).

Daran daß es eine Möglichkeit mit javascript-tricks gibt besteht kein
Zweifel. JavaScript ist aber in PDFs bäh (IMHO).

Aber ich habe eine andere Quelle gefunden und es geht. Man kann
PDF-Formulare ausgefüllt speichern. Dazu muß man "hidden Features" des
Acrobat Readers aktivieren.

Unter Linux muß man auf die Version 7.0 updaten (die nächst ältere
Version (5.0.10) reicht nicht aus):

,----[ http://www.adobe.com/support/techdocs/328647.html ]
|  Adobe Reader capabilities
|
|  Adobe Reader provides the following forms capabilities:
|  -- View, navigate, and print PDF forms, including form field data
|  -- Search forms (requires Adobe Reader with Search)
|  -- Fill fields within a PDF form (cannot save changes to a PDF form)
|
|  If a PDF form is rights-enabled, Adobe Reader provides additional
|  capabilities:
|  -- Save forms and data locally
|  -- Fill and submit forms online
|  -- Distribute forms to others for review and comment
|  -- Add digital signatures
`----

Ein entsprechendes Produkt von Adobe mit dem man entsprechende PDFs
erstellen kann ist "Adobe LiveCycle Reader Extensions":
http://www.adobe.com/products/server/readerextensions/

Da gibt es auch Links zu Beispieldokumenten:
http://www.adobe.com/products/server/readerextensions/pdfs/incometaxform.pdf
(Das Ausfüllen und speichern funktioniert ohne JavaScript)

Ein ausgefüllt gespeichertes Dokument läßt sich auch im Reader 5 öffnen
(mit den Daten).

Da das ganze allen Anschein nach irgendwas mit Sicherheitseinstellungen
des Dokuments zu tun hat müssen wir uns noch etwas gedulden bis OOo das
kann (Sicherheitsoptionen für PDFs stehen schon auf der Wunschliste)..

ciao
Chrsitian
--
NP: Linkin Park - Nobody's Listening