Hallo,

ich habe hier drei Zeilen Text, die ich gern als Ganzes um 90° drehen würde. Leider lassen sich die roten Punkte von der Maus nicht packen, weder beim ganzen Schriftzug noch bei seinen Bestandteilen. Nachdem ich das ganze als .png exportiert habe und anderswo gedreht habe, war das Zurückdrehen in OOo kein Problem. Nur komme ich nicht mehr an die Bestandteile, wo ich doch noch gern ein paar Buchstaben verschieben würde.

Unter den Englischsprachigen habe ich schon mal gefragt; das Ergebnis dort war, dass mein Problem nicht nachvollziehbar ist. Es würde mich zwar freuen, wenn das hier anders wäre und man mir mein Scheinproblem löst, falls nicht, wäre ich über Tips dankbar, auf welchen "Ebenen" Dinge wie Drehung greifen und in welcher Form/Kodierung meine Schriftzüge von Fall zu Fall vorliegen; mir fällt nichts auf, wo ich einfach sehen kann, ob ich mit Buchstaben oder schon mit farbigen Flächen hantiere.

Vielen Dank,

klaus