Am Mittwoch, 13. Juli 2005 17:43 schrieb Bernd Adda:

>   [ . . . . ]

> Warum eigentlich? Ich habe doch nur einen einzigen Punkt
> angesprochen, und zwar:  "kprinter" sollten unter OO ohne
> weitere Voraussetzungen drucken können.

Alle Drucker, die du unter Linux einrichtest (unter CUPS), kannst du zum
Drucken verwenden, ohne irgendwas in OOo einstellen zu müssen. Das ist
doch exakt das Verhalten, das man erwarten kann.

Wenn du einen zusätzlichen Schritt machen und die Daten vorher durch ein
zusätzliches Programm leiten möchtest, dann musst du OOo eben direkt
mit diesem Programm (also _kein_ Drucker im eigentlichen Sinn) bekannt
machen.

KPrinter ist ja ein solches Programm, das dann selber auch wieder auf
CUPS zurückgreift und kein eigentlicher Drucker. Umso erfreulicher,
dass man den Datenstrom von OOo auf dieses Programm leiten kann, indem
man es direkt einträgt.

Gruß,
Michael

--